7 einfache Schritte zu mehr Gehör in Beziehung-Schritt 3&4

 

Schritt 3- Bereit wenn du es bist….

 Nun bist du im Hier und Jetzt und möchtest am liebsten loslegen. In freudiger/ weniger freudiger Erwartung mit deinem Partner/in oder Freund/in ein schönes oder auch unangenehmes Gespräch zu führen.

Doch eine ganz wichtige Frage die du dir vorab stellen solltest: Ist dein Gegenüber überhaupt bereit für ein solches Gespräch?

Hat dein Gegenüber dieselbe Bereitschaft für dieses Gespräch wie du?

Auch hier ist es für dich wichtig zu schauen: Bin ich bereit zu geben und zu nehmen? Ist der andere bereit zu geben und zu nehmen?

Was bedeutet zu geben und zu nehmen?

Erst wenn ich selbst bereit bin, meine volle Aufmerksamkeit meinem Gegenüber zu schenken in allen Belangen und ich merke das mein Gegenüber auch dazu bereit ist, erst dann wird die Kommunikation fließen.

Hierzu ein kleines Beispiel was es dir veranschaulicht, wie Kommunikations Stau überhaupt zustande kommt. Dieses Beispiel und die Namen sind frei erfunden, findet sich aber immer wieder so oder ähnlich in meiner Praxis.

Julia S. beklagt sich das sie oft in Ihrer Familie überhört wird besonders Ihre Schwester Marlies  der sie doch so oft schon zugehört hat und in vielen Lebenslagen aus der Patsche geholfen hat zeigt wenig Interesse an den Themen von Julia. Ihre Schwester fragt zwar nach Julias empfinden, wie es Ihr geht oder was sie so macht, doch sobald  Julia  antwortet und von Ihren Erlebnissen erzählen will triftet Ihre Schwester gedanklich ab und im schlimmsten Fall widmet sie sich einer anderen Tätigkeit gleichzeitig (Hausputz, Handy oder den Kindern). Sie scheint nur noch körperlich anwesend.

Was ist nun geschehen?

Bereits vor diesem Treffen mit Ihrer Schwester, fährt Julia mit einem mulmigen Gefühl zu diesem Treffen. Wie wird es wohl wieder sein? Gedanken kommen hoch: Marlies hört mir sowieso nicht zu. Sicherlich erzählt sie wieder negative Dinge über Ihre Arbeit und auch der Gedanke, ich habe keine Lust auf solche Themen kommt in Ihr hoch ACHTUNG: Hier entsteht der Grundstein für die fehlende Bereitschaft zu nehmen, also Ihrer Schwester Marlies wirklich bei Ihren Themen zu zuhören.

Sicherlich ist der Grundstein hierfür in früheren Tagen bereits gelegt worden, es ist ein Kommunikations Stau und Ungleichgewicht entstanden.

Dieses Ungleichgewicht kann jedoch heute geändert werden. Genau in dem Moment in dem Du dir bewusst wirst über deine fehlende Bereitschaft oder die fehlende Bereitschaft des anderen hast du es in der Hand zu ändern.

 

Schritt 4- Der Vorformulierte Gedanke…

Nun geht es darum, wie öffnest du dein Gegenüber für eine gute Bereitschaft zu geben und zu nehmen.

Vorab sei gesagt, die eigentliche Basis für eine Bereitschaft zu geben und zu nehmen bist Du.

Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, erspare dir die langweiligen Gespräche und Treffen, in denen du vorab schon weißt es wird nur einseitig oder du selbst hast nicht wirklich Lust (das ist schon die erste Bereitschaft;-)) auf das Treffen,  sei es aus emotionalen Themen, weil es dir gesundheitlich nicht gut geht oder anderen Belangen.

Energie saugende Treffen bringen dir nichts und dem anderen auch nur bedingt, weil dein Gegenüber für deine Ratschläge und Tipps eigentlich nicht bereit ist diese zu anzunehmen. Dein Energielevel sinkt und der Kommunikations Stau zwischen euch steigt.

Dennoch hast du Lust auf das Treffen und das Gespräch sei es mit deinem Partner/in oder Freundin formuliere vor.

3 – Vorformulierte Gedanken

Ich bin bereit zu nehmen.

Ich bin bereit zu geben.

Ich höre dir zu.

 Überprüfe hier ob diese drei Sätze für dein Gespräch oder Treffen mit dieser Person stimmig sind.