7 einfache Schritte zu mehr Gehör in Beziehung-Schritt 1&2

Heute möchte ich dir 7 einfache Schritte an die Hand geben, um mehr Gehör zu bekommen. Hierin geht es letztlich um Gehör bei deinem Gegenüber aber auch um das Gehör deiner eigenen Bedürfnisse.

Damit es nicht zu viel Schritte auf einmal sind, fange ich heute mit den ersten zwei Schritten an. Die weiteren folgen morgen und übermorgen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.

 

Schritt 1 – Vordenken…Bilder sind Worte & Taten..

Wenn ich in Beziehung mit einem Menschen gehe, stelle ich mir zunächst die Frage: Was Wertschätze ich an der anderen Person? Warum möchte ich in Beziehung mit der anderen Person stehen?

Hierzu mache ich mir gerne das bildhafte Denken zu nutze. Ich schaue in meinen Gedanken, wie ich im besten Falle den Moment oder die Situation und damit die Beziehung zu dieser Person haben möchte.

Einer der meisten Fehler, welche im Bereich des nicht gehört werden auftreten, ist das wir uns oft sagen wie wir es NICHT haben wollen anstatt WIE wir es HABEN WOLLEN.

 Eine kleine Hilfestellung für dich, wenn du mal wieder ein: „So will ich es nicht haben oder ein man könnte das aber auch anders machen.“ Im Kopf formulierst habe ich die…

3– Magischen Fragen an DICH…

-Wie will ich es haben? Es= Verhalten, Handlung, Gespräch etc.

-Was bedeutet anders für mich?

Und nun die wichtigste 3.Frage an DICH..

Woran merke ich das anders oder das Verhalten eingetreten ist?

 

Schritt 2- Im Hier und Jetzt….

 Sobald ich mit meinem Gegenüber anfange zu kommunizieren, sei es verbal oder nonverbal, stelle ich mir die Frage: Bin ich tatsächlich anwesend körperlich, geistig und emotional.

Viele Menschen neigen dazu, insbesondere durch die vielen Medien wie Facebook, Instagram oder auch durch andere Dinge im Außen, abgelenkt zu sein und damit nicht wirklich in der Gegenwart.

Aber wie schaffe ich es, für den Moment im Hier und Jetzt zu sein, also in der Gegenwart. Als Kursleiterin Autogenes Training verhelfe ich mehr und mehr Menschen dazu mit einer einfachen Technik im Hier und Jetzt zu sein. Die sogenannte „ Ampel- Meditation“ auch für dich einfach anzuwenden.

Was ist die „Ampel- Meditation“: Du stehst an einer Ampel sei es als Fußgänger oder Autofahrer, vielleicht 1 Minute oder 2 Minuten du schaust auf die Ampel und atmest 3 – mal ein und aus und schon bist du im Hier und Jetzt. Diese Art der Meditation lässt sich beliebig fortführen und es Bedarf kein ZEN Meister zu sein 😉 um für den Moment in dem Moment zu sein.

Hast du 3- Mal ein und ausgeatmet schaue auf das was du genau in dem Moment machst…beispielsweise: Ich habe die Hände am Lenkrad, ich schaue auf die Ampel, Ich sitze…

Auf andere Situationen lässt sich dies ebenfalls leicht übertragen

Im Hier und Jetzt: Ich schreibe an diesem Blog Beitrag für dich 🙂

Nun hast du den Kniff für das Hier und Jetzt.